KOSMETOLOGIE


Bestimmte Substanzen, die Kosmetika, reinigen, stabilisieren, vitalisieren, deodorieren oder parfümieren die Haut, Nägel und Haare. Auch natürliche Methoden und Übungen wirken kosmetisch; zu den bekanntesten dürften Kneippgüsse und Saunieren gehören. Die Grenzen zur Hygiene oder Wellness-Kuren sind fließend.

Kosmetik will das Körperäußere verschönern und pflegen und ist abhängig vom jeweiligen Kulturverständnis eines Volkes. Viele kosmetische Produkte zielen und zielten darauf ab, die Alterung und die Begrenztheit des Körpers weniger sichtbar zu machen. Im alten Ägypten der Pharaonenzeit wurde die Nekrokosmetik mit Balsamierungsverfahren entwickelt, um einen Leichnam noch lange vor dem Verfall zu bewahren.

Düfte und Geruchsstoffe hatten in der Frühzeit der Menschheitsentwicklung religiöse und medizinische Wurzeln. Der für den Menschen unsichtbare Duft von Pflanzen und Blumen, der die unsichtbare Seele der Blüte, der Pflanze war, brachte die Gefühle für die Schönheit der Natur und die Sinnesempfindungen in einen harmonischen Gleichklang.

 

SPRECHZEITEN

Praxis Lintorf
 
Privat und alle Kassen:

Kernsprechzeiten:

 

Montag 08:00–14:00   16:00–17:00
Dienstag 08:00–14:00   16:00–17:00
Mittwoch 08:00–12:00    
Donnerstag 08:00–16:00    
Freitag 08:00–12:00    
Samstag Geschlossen    
Sonntag Geschlossen    

UND nach Vereinbarung  
Privatsprechstunde und Lasersprechstunde:
nach Vereinbarung
 
Adresse:
Krummenweger Straße 79
40885 Ratingen
 
Termine und Anfragen (Rezepte,...) unter:
Tel.: 02102 - 37103
Fax: 02102-39294
lintorf.hautarztpraxis@googlemail.com

Dr. med Almuth Bernert-Köhler
Fachärztin für Haut-
und Geschlechtskrankheiten
Magistra in Public Health (MPH)